26. Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg

24.5 - 28.5 2017

Campingpark Am Gederner See

Camping ab dem 20. Mai 2017

ITV LOGO 2017

Alle Sternfreunde sind herzlich zur gemeinsamen Beobachtung eingeladen, mit und ohne eigenes Teleskop. Der Naturpark Hoher Vogelsberg liegt zentral (Frankfurt-Fulda-Gießen) und bietet gute astronomische Bedingungen (visuell bis 6,8 mag). Uns steht ein ca. 3,5 Hektar großes Areal im Campingpark Gedern zur Verfügung. Rasenflächen für Teleskop­auf­stellung und Camping sind reichlich vorhanden.

Ein langes Wochenende, Neumond, ein guter Standort. Was will man da noch mehr als gutes Wetter. Wir wünschen es uns alle. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt, auch bei schlechten Wetterprognosen.

Wieder aufgelegt: Rahmenprogramm am ITV für Gedern!

Komet Johnson zum ITV

Johnson am 7.3.2017, 12 x 2 min. mit Takahashi Epsilon 160, Karl Thurner
Komet C-2015 Johnson von Karl Thurner

Zum ITV wird uns diesmal wieder ein recht heller Komet beschert: C/2015 V2 (Johnson). Das besondere an diesem Komet ist der äußerst günstige Bahnverlauf für die Beobachtung von der Nordhalbkugel. Just zum ITV befindet sich Johnson außerdem in seiner erdnächsten Stellung und hat somit seine größte Helligkeit. Für eine Sichtbarkeit mit dem bloßen Auge wird es wohl nicht ganz reichen (6m7), aber selbst für den kleinen Feldstecher ist Johnson Ende Mai ein lohnenswertes Objekt. Er durchquert im Mai den Fuhrmann von "oben" kommend Richtung Artur und befindet sich zum ITV nicht weit weg von Izar (epsilon Bootis, 2m35). Er steht dort so ideal, daß er die ganze Nacht hindurch beobachtbar ist.

Collage von diversen ITV