M.A.S.H. 2001

Ich bin am Samstag Mittag den 19.5. auf dem heiligen Astro-Rasen angekommen und wurde schon von einigen Freunden erwartet. Nach dem Aufbau der Zelte hatten wir begonnen unser M.A.S.H. aufzurichten. ( Für alle die immer nicht wissen was es Heißt " Mobiles astronomisches Sommer Häuschen")

Da wir, wie immer mit Regen, Sturm und Schlamm gerechnet hatten und wir mit ca. 20 Leuten dort zelten wollten wurde unser Vereinszelt ziemlich groß. Sogar eine Dusche haben wir uns in ein Zelt gebaut.

Ganz langsam füllte sich der Platz mit Zelten und Wohnwagen auf, so das bereits am Dienstag der Hauptlatz voll war. Es erstaunte mich das immer mehr Gruppen sich ein Zelt aus Planen aufbauten um sich darunter zu versammeln. Das macht ja auch Sinn denn das Vereinsheim kann nicht für alle Teilnehmer einen Platz bieten. Beispiel macht also Schule.

Immer mehr bekannte Gesichter sah man auf dem Gelände herumlaufen und auch viele Neulinge, was mich besonders gefreut hat. Das Wetter war einmalig und alles was wir, der Verein AD Astra, unseren Mitgliedern erzählt hatten traf zum Glück nicht ein.

Wer erinnert sich nicht an die Schlammschlacht von 1996 und den Schneefall im Mai oder die Regenwochen die fast Null Grad. Wann hat man schon mal 7 Nächte klaren Himmel zum Beobachten und das auch noch auf einem Astrotreffen? Ich fand die Stimmung unter den Leuten war noch nie so gut wie in diesem Jahr. An jeder Ecke wurde gefeiert und sich über die vergangenen Jahre unterhalten. Es schien als wenn sich einige Leute sich zum ersten mal etwas näher gekommen sind, da das Wetter auch dazu einlud, und nicht immer nur in den Zelten gehockt werden musste.

Ja ich gebe zu, wir wahren etwas laut, aber ist es nicht ein Astrotreffen für Leute die sich einmal im Jahr sehen und sich das Ganze Jahr darauf freuen? Es soll dort beobachtet und gefeiert werden. Ist es nicht ein Treffen um sich zu begegnen? Die Astronomie kann sehr ernst sein aber doch nicht auf dem größten Treffen in Deutschland. Es ist mir aufgefallen, daß gerade die Leute die alles toternst nehmen auch die waren, die als erste im Bett gelegen haben, egal wie gut der Himmel war. Schade. Als ich eine einsame Runde über den Platz drehte ist mir aufgefallen, daß die Ecke mit dem M.A.S.H. nicht nur die leiseste sondern vor allem auch die dunkelste gewesen ist. Vielmehr war sogar Weißes Licht bei einigen zu sehen die vorher über uns gelästert haben. Profis? Na ja, jedem das Seine eben. Jeder hat Macken die von anderen nicht akzeptiert werden.

Kurzum es war ein traumhaftes ITV 2001. Die Veranstalter haben sich sehr viel Mühe gegeben, einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Sogar die Toiletten waren super. Also Note 1. Eine Sache muß ich allerdings noch loswerden und ich hoffe, daß es auch gedruckt wird. Es ist mir und vielen andern Leuten von vielen Vereinen aufgefallen, daß die VDS den Anschein hat, als würde sie dieses Treffen organisieren. Zitat! "Ohne VDS geht hier doch gar nichts"

Wenn ich so eine Überheblichkeit höre, sträuben sich mir und anderen die Nackenhaare. Soweit mir bekannt ist wird das Treffen von Martin und Walter ( den Gründern des ITV ) veranstaltet, oder? Die VDS kann es als Plattform zur eigen Werbung nutzen wie alle anderen Vereine auch. Ich hoffe, daß die VDS auch mal Kritik vertragen kann, wenn nicht, geht dort etwas falsch. Außerdem ist mir sehr sauer aufgestoßen, daß niemand von der VDS ein Wort über das 10-jährige ITV verloren hat. Ist das etwa in der Selbstbeweiräucherung untergegangen? Wie dem auch sei, weiter so Martin und Walter. Besten Dank für alles und auf die nächsten 10 Jahre.

© Michael Geisler, Thorsten Müller
(Mit freundlicher Genehmigung der Autoren: astrogarten.de)