ITV 2006 - Stumpertenrod Ade

Liebe Sternfreunde,

bei einer Open Air Veranstaltung mit langfristiger Terminplanung ist in Deutschland die Schlechtwetterwahrscheinlichkeit nicht gering. Nicht nur beim ITV. ITV-typisch aber war die im Laufe der Jahre immer schlimmer werdende Schlammlandschaft nach einem Regenguss. Ich hatte am 20. Februar 2006 einen Besprechungstermin beim Bürgermeister von Feldatal. In dem Gespräch wurde der Verbleib des ITV 2006 in Stumpertenrod geregelt, Bürgermeister Ernst Uwe Offhaus hatte mir ebenso Infrastrukturmaßnahmen durch die Gemeinde zugesagt: Befestigung der kritischen Wegebereiche mit Kies und Schotter, Entwässerung, befestigte Aufstell- und Anschlußmöglichkeit der Sanitärcontainer an der Ostseite des Vereinsheimes. Geschehen ist nicht viel. Gelinde gesagt kam ich mir veräppelt vor. Wer nicht beim ITV 2006 anwesend war kann sich nachfolgend ein Bild machen.

Die Befestigung der Wege mit Schotter war schon etwas kurz gegriffen.
Prämierung von Selbstbauten? Gefragt war der längste Gummistiefel.
Die Aufstellung der Sanitärcontainer erfolgte nicht wie versprochen auf Fundamenten, sondern wieder auf Holzpfosten, die Walter selbst einbringen mußte.
Walter tritt nach 15 Jahren als Veranstalter zurück. Zuviel Heck Meck.
Die Abschiedstorte. Danke Walter, und bleib dem ITV als Ehrengast treu.
Die Schlammschlacht ist zu Ende.
 
 

Was tun? Nochmal auf die Sumpfwiese?? Eine juristisch schussfeste, mit saftigen Vertragsstrafen bewehrte Vereinbarung über den künftigen Zustand des Platzes???

Mit Ihrem Werbeschreiben setzte die Gemeinde Feldatal im Juni 2006 jedem Gedanken an einen Verbleib des ITV in Stumpertenrod endgültig ein Ende. Nichts gegen den Spendenaufruf zugunsten der Gemeindekasse. Die nicht genehmigte Zweckentfremdung unserer ITV-Teilnehmerliste für diese Werbung empfinde ich als skandalös.

Die Zukunft: Das Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg 2007 findet traditionell an Christi Himmelfahrt vom 17. bis 20. Mai 2007 statt. Auf keinen Fall in der Gemeinde Feldatal.

Der neue Veranstaltungsort des ITV ist inzwischen vorgestellt: Campingpark Am Gederner See.

Bis zum nächsten Treffen wünsche ich viele sternklare Nächte,

Martin Birkmaier