ITV 2007 - erfolgreicher Start in Gedern

In den vergangenen 15 Jahren wurde Stumpertenrod/Feldatal durch das Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg um Christi Himmelfahrt zum Zentrum der Amateurastronomie. Dieses Jahr findet das ITV erstmals am Gederner See an der Südseite des Vogelsberg statt.

Wie üblich haben sich gut 100 Mitglieder der ITV-Familie bereits am Wochenende zuvor im Campingpark am Gederner See eingefunden. Die Neugierde auf den neuen Platz war nicht gerade klein, und schon nach den ersten Tagen findet der Standortwechsel allseits volle Zustimmung.

Astronomie im Dienste der Landwirtschaft? Pünktlich mit der Ansammlung größerer Teleskopmengen setzten Samstag früh gewaltige Regengüsse ein. Der Platz bleibt fest, das Wasser fließt ab, das Leben geht weiter. In der Nacht vom Sonntag gab es ein heftiges Gewitter, durch die windgeschützte Lage entstand keinerlei Schaden. Steckengebliebene Autos und die früher typische Schlammschlacht wird es am neuen ITV nicht mehr geben. Kinder, die im Schlamm spielen wollen, müssen auf den nahegelegenen Abenteuerspielplatz, und die Gummistiefel kann man Zuhause lassen.

Die Infrastruktur am neuen Standort stößt auf Begeisterung. Die Sanitäranlagen sind sauber, beheizt und großzügig dimensioniert. Warmwasser kostet nicht extra. Ein Kiosk und ein Restaurant sind vor Ort. Besonders hervorzuheben sind die Unterstützung durch die Stadt Gedern und das Engagement von Herrn Groß, dem Manager der Campinganlage. In Gedern wird kein öffentliches Gebäude angeleuchtet, unser Sanitärhaus ist perfekt abgedunkelt, auch nur ansatzweise störende Straßenlampen in großer Entfernung wurden abgeschaltet. Sogar ein angrenzender Feldweg wurde für den Verkehr gesperrt, um die Möglichkeit einer Lichtbelästigung von vornherein auszuschließen.

Samstag Nacht konnte der Platz auch seine astronomische Eignung unter Beweis stellen. Zunächst nur in einer einstündigen Wolkenlücke, und dann nochmals für 3 Stunden. Die Horizontaufhellung durch Frankfurt erscheint deutlicher, wobei dieser Eindruck wohl auch stark auf die freiere Horizontsicht zurückzuführen ist. Der Nordamerikanebel war mit freiem Auge zu sehen. Bei der Vergleichsbeobachtung schwieriger Galaxien erweist sich der neue Standort als völlig gleichwertig, und auch schon die ersten Astrofotos vom neuen ITV belegen die hervorragenden Beobachtungsbedingungen.

Alles zusammen: Der Umzug nach Gedern hat sich in jeder Beziehung gelohnt. Dem alten Standort weinen wir keine Träne nach, auch wenn Petrus momentan die wasserfestigkeit des neuen Platzes nachhaltig auf die Probe stellt.

Wer dieses Wochenende keine Zeit hat, das ITV 2008 findet vom 1. bis 4. Mai 2008 statt, wieder im Campingpark am Gederner See.

Bildergalerie

ITV-Bilder: Winfried Berberich - Astros: Uli Zehndbauer

Bernahrd hat immer gute Laune ;-)
Platzimpressionen
Stromanschluß am Campingplatz
Tag der offenen Tür ;-)
Nichts kann so schlimm sein, daß man das alles alleine vernichten müßte.
Trotz Dauerregen, keine Schlammwüste!
Hallo Helge!
Uli ist unter die Astro-Fotografen gegangen. Die nachfolgenden Bilder sind vom Sonntag dem 13.05.
NGC 6992, Cirrusnebel: Am ITV aufgenommen. TeleVue 85 mit Reducer, 5x5min ISO 400, Uli Zehndbauer.
NGC 7000, Nordamerika-Nebel: Am ITV aufgenommen. TeleVue 85 mit Reducer, 5x5min ISO 400, Uli Zehndbauer.